Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

FC Barcelona greift mit Lionel Messi und Coutinho an

Der FC Barcelona hat seit vergangener Woche Plansicherheit: Lionel Messi bleibt noch für mindestens ein Jahr. Auch der vom FC Bayern zurückgekommene Philippe Coutinho trägt 2020/21 das Trikot der Katalanen.

Lionel Messi will nicht gegen Barcelona klagen

Es war die vielleicht größte Nicht-Meldung der vergangenen Jahre: Lionel Messi wollte den FC Barcelona verlassen. Der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten bleibt aber nun doch bei seinem Herzensklub. Ein Abgang wäre wohl nur per Klage möglich gewesen, da eine Klausel, die ihm das einseitige Kündigen ermöglicht hätte, im Juni ausgelaufen war. So bleibt der sechsmalige Weltfußballer in Spanien, obwohl er Kritik an der Vereinsführung und am Kader übte.

Unter Neu-Trainer Ronald Koeman soll eine neue Ära eingeläutet werden, obgleich seine mittelfristige Zukunft nicht gesichert ist. Dennoch darf der Niederländer mit Messi planen – und auch mit Coutinho. Während der Argentinier seit dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, wird Coutinho nach einem Jahr beim Champions-League-Sieger FC Bayern München nicht wieder wechseln.

Coutinho Berater: Barca wird sich drastisch ändern

Die Leihe hat den Brasilianer reifen lassen, weshalb Koeman groß mit ihm plane. Sein Berater Kia Joorabchian erklärte in einer Radiosendung bei talkSPORT: „Ja. Koeman hat ihn am Tag nach dem Champions-League-Triumph angerufen und ihm gesagt, dass er mit ihm plane und sich freuen würde, wenn er zurückkäme.“

Auch andere großen Namen wie Ousmane Dembélé oder Antoine Griezmann sollen laut Joorabchian in eine größere Rolle schlüpfen: „Alles deutet darauf hin, dass sich der FC Barcelona ziemlich drastisch verändert hat; ihr Philosophie, die Art und Weise wie sie sich gegenüber dem letzten Jahr weiterentwickeln wollen und die Spieler, die sie gekauft haben, wie Coutinho, Dembélé und Griezmann, die diese Saison alle Teil des Kaders sein werden.“

Georginio Wijnaldum und Memphis Depay im Anflug nach Katalonien

Dennoch fehlt dem FC Barcelona Tempo und Dynamik. Das wurde nicht zuletzt bei der 2:8-Klatsche gegen den FC Bayern deutlich. Zwei Landsleute Koemans, die für ihn in der niederländischen Nationalelf spielten, sind offenbar im Anflug und könnten genau diese beiden Problemzonen kaschieren: Georginio Wijnaldum könnte das defensive Mittelfeld Barcas neu beleben. Er wird wohl den Premier-League-Meister Liverpool FC, mit dem er 2019 die Königsklasse gewann, verlassen. Außerdem steht Memphis Depay von Olympique Lyon kurz vor einem Wechsel; er etablierte sich in Frankreich zu einem internationalen Top-Spieler.