Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Lionel Messi will den FC Barcelona verlassen

Lionel Messi will den FC Barcelona verlassen. Diese Nachricht ist seit Dienstagabend offiziell. Berichte der argentinischen Sportsender TyC Sports und Fox Sports Argentina bestätigten die Katalanen der Nachrichtenagentur AP.

Messi ist seit 20 Jahren bei Barca

Den Berichten zufolge kann der sechsmalige Weltfußballer Messi eine Klausel in seinem Vertrag ziehen, durch die er Barcelona nach jedem Saisonende verlassen kann. Der Argentinier, der vielerorts als größter Fußballer aller Zeiten angesehen wird, läuft seit 20 Jahren für Barca auf und erlebte mit den Spaniern die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.

Wie TyC Sports ausführt, soll ein Gespräch von Messi mit Ronald Koeman zu dem Entschluss geführt haben. Koeman ist seit wenigen Tagen neuer Barcelona-Trainer. Der mögliche neue Vereinspräsident Victor Font erklärte bereits, den Niederländer im kommenden Jahr vor die Türe setzen zu wollen. Klublegende Xavi solle dann übernehmen – doch solange wird die Nummer zehn mit Sicherheit nicht warten.

Champions-League-Klatsche gegen Bayern führt zu Bruch in Barcelona

Nach der heftigen 2:8-Klatsche gegen den späteren Champions-League-Sieger FC Bayern München scheint das Tischtusch zwischen Messi und seinem Barca zerschnitten zu sein. Die Mannschaft ist nicht nur gealtert, sondern verfügt auch nicht über die Qualität vergangener Tage. Das wird vor allem in den Bereichen Dynamik und Geschwindigkeit deutlich.

Vor 20 Jahren wechselte ein damals noch kleinwüchsiger Lionel Messi aus dem argentinischen Rosario nach Katalonien. Jetzt könnte er den Klub als bester Fußballer der Geschichte verlassen. Als wahrscheinlichste Destinationen gelten Inter Mailand und Manchester City. In Mailand soll er über eine neue Stadtwohnung verfügen, in Manchester träfe er auf seinen ehemaligen Coach Pep Guardiola.

Lionel Messi in Zahlen

Alle Statistiken und Zahlen von Lionel Messi an dieser Stelle aufzulisten, ist schlichtweg unmöglich. Deshalb beschränken wir uns auf diese:
  • 731 Pflichtspiele (FC Barcelona und argentinische Nationalmannschaft): 634 Tore und 285 Vorlagen.
  • Messi schießt in allen 94 Minuten ein Tor.
  • Höchster Marktwert: 180 Millionen Euro.
  • Sechsmal Weltfußballer, sechsmal Ballon D’OR.
  • 19-mal Torschützenkönig (Diverse Wettbewerbe); darunter eine 50-Tore-Saison in LaLiga (2011/12)
  • Olympiasieger 2008/09 mit Argentinien
  • 10-mal spanischer Meister
  • 4-mal Champions-League-Sieger