Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

FC Barcelona: Ronald Koeman steht schon auf der Kippe

Der FC Bayern München hat den FC Barcelona mit seiner 8:2-Klatsche in der Champions League ordentlich durchgewirbelt. Die Katalanen haben daraufhin Trainer Quique Setien entlassen und den ehemaligen Spieler Ronald Koeman als Nachfolger vorgestellt. Doch sein Aus könnte schon besiegelt sein.

Victor Font will Xavi als Barcelona-Trainer verpflichten

Das hat zumindest Victor Font angekündigt. Der 48-Jährige möchte im kommenden Jahr Präsident von Barca werden und gilt als aussichtsreicher Kandidat. Der bisherige Klub-Chef Josep Maria Bartomeu darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten, allerdings hätte er wohl auch nicht auf eine Wiederwahl hoffen dürfen. Das aktuelle „Regime“ steht unter gehöriger Kritik. Nicht zuletzt wegen der sportlichen Situation, als vielmehr auch wegen finanzieller Probleme.

Bartomeu installierte also Koeman als neuen Barcelona-Coach. Doch davon ist Font wenig begeistert. Er sagte dem Radiosender El Larguero: „Wenn ich Präsident werde, wird Koeman in der Saison 2021/22 auf keinen Fall Trainer bei Barca sein.“ Der Grund dafür sei einfach, wie er ausführt: Vereinslegende Xavi. „Xavi weiß, dass alle Puzzleteilchen im Klub zusammenpassen müssen. Die Führung entscheidet, wer das Team führt und in unserem Fall wäre er das.“

Ronald Koeman: Alles andere als gute Voraussetzungen

Xavi trainiert in Katar Al Sadd. Die Erfahrung als Linienchef auf internationalem Niveau geht ihm also ab. Er selbst erklärte erst vor wenigen Monaten, dass der Schritt zu Barcelona für ihn noch zu groß sei. Das könnte sich in einem Jahr ändern. Zumindest für Victor Font. Für Koeman, der von der niederländischen Nationalmannschaft losgeeist wurde, sind das indes keine optimalen Voraussetzungen. Aber von einem ruhigen Umfeld sind die Katalanen derzeit ohnehin so weit entfernt wie von europäischen Spitze.