Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Georginio Wijnaldum: Von Liverpool nach Barcelona?

Last updated on 20. August 2020

Georginio Wijnaldum gehört beim Meister der Premier League und Champions-League-Sieger 2019 Liverpool FC zu den absoluten Leistungsträger. Doch der Niederländer steht nur noch ein Jahr unter Vertrag. Der FC Barcelona um Neu-Trainer Ronald Koeman soll den Mittelfeld-Motor gerne verpflichten wollen.

Wijnaldum hat Fähigkeit, die Barcelona benötigt

Die historische 2:8-Klatsche im Viertelfinale der Königsklasse gegen den FC Bayern München hat ein Defizit verdeutlich: Barca fehlt es an Dynamik wie Athletik. Genau dafür steht Wijnaldum unter Jürgen Klopp wie kein Zweiter. Der Zentrumsspieler ist ein echter Duracell-Hase, dem nie die Luft ausgeht. Er ist im Mittelfeld nicht nur in jedem Zweikampf zu finden, sondern stößt auch liebend gerne in die Spitze. So erzielte „Gini“ beispielsweise zwei Tore gegen Barcelona beim ebenso historischen 4:0-Erfolg des LFC im Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse 2019. Damals feierte Liverpool nach einem 0:3 doch noch den Einzug – und der Rest ist bekannt.

Koeman hat Wijnaldum in der niederländischen Nationalmannschaft in den vergangenen beiden Jahren trainiert. Weil Klopp zudem auf den Spielmacher des FC Bayern München, Thiago, schielen soll (wohl fortgeschrittene Gespräche), könnte ein Transfer im Rahmen des Möglichen sein.

Ist Wijnaldum vielleicht zu alt für den FC Barcelona?

Die niederländische Tageszeitung „Algemeen Dagblad“ will zudem aus Spieler-Umfeld erfahren haben, dass der Barca-Trainer Wijnaldum von einer Verlängerung abgeraten habe. Die Absicht wäre hier klar zu erkennen, doch kommt ein Deal auch wirklich zustande? Angesichts der Vertragssituation ist ein Abgang nicht unwahrscheinlich. Doch das Lauf-Monster gehört zu den Lieblingen von Klopp.

Mit 29 Jahren hat Georginio Wijnaldum seinen absoluten Zenit erreicht. Die Katalanen haben eine relativ alte Mannschaft, was gegen eine Verpflichtung des Nationalspielers spricht. Die spanische Sportzeitung AS bringt daher Donny van de Beek (23) von Ajax Amsterdam als weitere Option ins Spiel.