Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Memphis Depay: Lyon-Trainer würde ihn nach Barcelona bringen

Olympique Lyon hat gemeinsam mit Kapitän Memphis Depay in der vergangenen Champions-League-Saison gerockt, aber nun steht der Niederländer vor einem Wechsel zum FC BarcelonaLyon-Trainer Rudi Garcia findet das gut.

Olympique Lyon hat das internationale Geschäft verpasst

Der Coach führte die Franzosen mit seinem Spielführer bis in das Halbfinale der Königsklasse. Dort scheiterte der ehemalige Serienmeister der Ligue 1 am späteren Sieger, dem FC Bayern München (0:3). Dass Depay im Anschluss nicht mehr häufig für Olympique auflaufen würde, war eigentlich schon vor dem Finalturnier in Lissabon klar.

> Ajax Amsterdam ist der Goldesel der Champions League <

Wegen der Coronavirus-Pandemie wurde nämlich die Saison in Frankreich abgebrochen. Lyon wurde somit nur Siebter und verpasste das internationale Geschäft. Nach einer schwierigen Zeit bei Manchester United ist der 26-jährige Offensivmann Frankreich aufgeblüht und hat seine Klasse mehrfach untermauern können. Am zweiten Liga-Spieltag legte Depay direkt wieder einen Dreierpack auf. Generell sind seine Zahlen beim Traditionsverein fabelhaft: 57 Tore und 43 Vorlagen in 139 Einsätzen.

Memphis Depay steht vor einem Wechsel zum FC Barcelona

Der abschlussstarke Führungsspieler ist außerdem eine feste Größe in der Nationalelf. Der bisherige Coach Ronald Koeman ist bekanntlich zum FC Barcelona gewechselt und soll dort eine neue Ära einläuten. Glücklicherweise für die Katalanen wird Lionel Messi den Verein doch nicht verlassen; mindestens noch ein Jahr bleibt der Weltfußballer in Spanien. Er klagte nicht zuletzt bei der 2:8-Klatsche gegen den FC Bayern über fehlende Unterstützung. Für diese könnte nun Depay sorgen.

> Diese Prämien hat die UEFA ausgeschüttet <

Die Vereine haben sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge bereits auf eine Ablöse verständigt. Depay, der im Februar 2021 27 Jahre alt wird, soll wohl 25 Millionen Euro Kosten. Nach 13 Scorerpunkten in 53 Einsätzen bei Manchester United erhält das Eigengewächs von PSV Eindhoven (124 Spiele, 50 Tore 29 Vorlagen) nun eine weitere Chance bei einem Top-Verein.

Rudi Garcia würde Memphis Depay nach Barcelona fahren

Das sollte Lyons Linienchef Garcia eigentlich missmutig stimmen, doch der 56-Jährige unterstützt seinen Top-Spieler bei dem Wechsel. Wohlwissend, dass Lyon weder in der Champions League noch in der Europa League antreten wird. „Wenn große Spieler wie er die Möglichkeit haben, für einen Klub zu spielen, der für einen Champions League-Sieg zusammengesetzt wurde – dann würde ich ihn persönlich in meinem Auto dorthin fahren“, schildert Garcia dem Téléfoot.

Aussagen, die seinesgleichen im europäischen Spitzenfußball suchen. Allerdings spricht das auch für die Entwicklung von Memphis Depay: Nach seiner Zeit bei Manchester United haben ihn viele Fußball-Experten schon abgeschrieben oder für nicht gut befunden. Bei Olympique Lyon ist er als Spieler, Führungskraft und demnach auch als Mensch gewachsen. Deshalb kommt vor seinem Zenit der Schritt zum FC Barcelona genau zum richtigen Zeitpunkt.

Und das ist, wie Rudi Garcia befindet, absolut verdient.