Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Diese Prämien schüttet die UEFA in der Champions League aus

Last updated on 11. September 2020

Wer an der Königsklasse teilnimmt, dem winkt das große Geld. Allein die Qualifikation für die Gruppenphase sorgt schon für einen zweistelligen Millionenbetrag. Die UEFA schüttet in der Champions League jedes Jahr insgesamt einen Milliardenbetrag an Prämien aus. Der FC Bayern hat 2019/20 einen neuen Rekord aufgestellt.

Die UEFA plante für die Saison 2019/20 mit Bruttoeinnahmen in Höhe von 3,25 Milliarden Euro für die Europa League und die Champions League. Davon bleiben 2,04 Milliarden Euro übrig, die komplett unter den Teilnehmern der Königsklasse aufgeteilt werden, hauptsächlich als Prämien.

Mit den ersten 30 Millionen, die an insgesamt sechs Vereine ausgeschüttet wurden, hatte der FC Bayern München überhaupt nichts zu tun. Sie gingen an die Verlierer der Playoffs, die als Trostpreis neben dem Platz in der Europa League zusätzlich fünf Millionen Euro erhielten. Die Gewinner zogen weiter in die Gruppenphase und bekamen dort 15,25 Millionen Euro Startgeld. Dieser Betrag wird an alle 32 Teilnehmer ausgezahlt.

Hohe Prämien schon in der Gruppenphase

Während der ersten sechs Spiele einer jeden Champions-League-Saison kann dann durch gute Leistungen weiteres Geld verdient werden. Der FC Bayern hat in der abgelaufenen Spielzeit das Maximum herausgeholt und durch seine sechs Siege in der Gruppenphase 16,2 Millionen Euro verdient. Jedes gewonnene Spiel beschert dem Sieger nämlich 2,7 Millionen Euro, zudem gibt es pro Unentschieden 900.000 Euro. Die gleiche Summe bleibt bei jedem Remis übrig und kommt in einen Topf. Am Ende der Gruppenphase wird dann der Gesamtbetrag aus jedem Unentschieden nochmal an alle Vereine verteilt.

Durch ihre maximale Punkteausbeute sind die Bayern souverän in die Runde der letzten 16 eingezogen. Damit durften sie sich bereits über die nächsten 9,5 Millionen Euro freuen, die jeder Achtelfinalist erhält. Pro Einzug in die nächste K.o.-Runde gibt es weiteres Geld, welches sich kontinuierlich steigert. Im Viertelfinale sind es 10,5 Millionen Euro, im Halbfinale 12 Millionen und für den Einzug ins Endspiel gibt es noch einmal 15 Millionen Euro.

Vergleichsweise geringe Siegprämie im Finale

Diese Beträge hat der deutsche Rekordmeister allesamt eingestrichen, ebenso wie bekanntlich die Siegprämie. Die liegt aber „nur“ bei weiteren vier Millionen plus 3,5 Millionen Euro für die Teilnahme am UEFA Super-Cup, in dem es gegen den Sieger der Europa League, also den FC Sevilla, gehen wird. Ein Sieg würde eine weitere Million bringen. Als erste Mannschaft überhaupt haben die Bayern in der Saison 2019/20 jedes Spiel gewonnen. Das brachte ihnen eine Prämie von knapp 90 Millionen Euro.

Damit aber noch lange nicht genug. Die 2,04 Milliarden Euro enthalten eine weitere dreistellige Millionensumme, die nach einem Zehnjahres-Klubkoeffizienten an die Vereine verteilt wird. Je nach den Leistungen in den UEFA-Wettbewerben werden die Klubs bewertet und wird der Koeffizient errechnet. Anhand dessen werden weitere 585 Millionen Euro Anteilsmäßig an alle 32 Teilnehmer ausgezahlt. Der Koeffizient wirkt sich darüber hinaus zum Beispiel auch auf die Startplätze aus.

Der am schlechtesten platzierte Verein erhält einen Anteil, der 1,108 Millionen Euro entspricht, und der am besten platzierte erhält 32 Anteile. Der FC Bayern startete in die abgelaufene Saison als drittbester Klub hinter Real Madrid und dem FC Barcelona. Somit erhielten die Münchener 30 Anteile, also weitere 33,24 Millionen Euro.

Fernsehgelder haben nur geringen Anteil

Gesprochen haben wir dann noch nicht einmal über Fernsehgelder, wobei diese in der Champions League keinen so großen Wert haben wie in den nationalen Ligen. Die UEFA hat zu Beginn der Saison mit insgesamt 292 Millionen Euro gerechnet, die anhand verschiedener Faktoren an die Vereine ausgezahlt werden. Durch die Corona-Pandemie und der geringeren Anzahl an Spielen dürfte dieser Betrag aber durchaus gesunken sein. Sport 1 berichtete zuletzt, dass die Bayern aber mindestens 11,5 Millionen Euro erwarten können, die Abrechnung erfolge aber erst Ende September.

Unter dem Strich werden die Münchener mit ihrem sechsten Sieg in der Königsklasse wohl an die 135 Millionen Euro einnehmen. Das ist ein neuer Rekord für Prämien in der UEFA Champions League.