Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Christoph Kramer und Florian Neuhaus laufen allen davon

Borussia Mönchengladbach ist in einer starken Gruppe B überraschender Tabellenführer in der Champions League – und das liegt unter anderem am Mittelfeld-Duo Christoph Kramer und Florian Neuhaus. Sie laufen gemeinsam mit Jonas Hofmann der Konkurrenz davon.

Demonstration der Fohlen-Stärke in Donezk

Wahrscheinlich hätten nur die größten Optimisten damit gerechnet, dass Borussia Mönchengladbach nach drei CL-Spieltagen auf Platz eins stehen würde. Mit den europäischen Schwergewichten Real Madrid und Inter Mailand sowie Schachtar Donezk, das jährlich in der Königsklasse antritt, reichte es im internationalen Power-Ranking eigentlich nur für Rang vier. Doch die Fohlen liefern mit Bravour ab. Bei Inter Mailand und gegen Real Madrid fehlten jeweils nur wenige Minuten zum Sieg. Beide Partien endeten 2:2.

Die Champions-League-Einnahmen der Bundesliga-Teams

Der Knoten platzte dann in der Ukraine. Gegen Donezk lieferten die Schützlinge von Marco Rose fußballerisch nach allen Regeln der Kunst ab und feierten einen 6:0-Kantersieg. Alassane Plea war nach seinem Dreierpack das Gesprächsthema der internationalen Presse; ebenso Marcus Thuram, der kürzlich sein Debüt für die französische Nationalmannschaft feierte.

Christoph Kramer, Florian Neuhaus & Jonas Hofmann: Kilometer ohne Ende

Dabei sollten auch drei deutsche Nationalspieler der Mönchengladbacher ebenso im Scheinwerferlicht stehen. Christoph Kramer, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann gehören nämlich zu den laufstärksten Spielern der Champions League.

Youssoufa Moukoko: Champions League, Alter, BVB, Bundesliga

 

Der europäische Fußballverband UEFA führt auf seiner Homepage einen Statistikbereich. Dort lassen sich diverse Kategorien in verschiedene Segmente aufdröseln. Unter anderem können die laufstärksten Spieler herausgefiltert werden – und das Trio der Borussia befindet sich in der Top fünf.

Die unangefochtene Nummer eins ist Kramer. Der deutsche Weltmeister von 2014 hat wie Neuhaus alle drei Partien bislang durchgespielt und dabei 36,92 Kilometer abgerissen. Das macht eine Pro-Spiel-Laufleistung von 12,31 Kilometern. Zum Vergleich: Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi lief bisher nur 22,9 Kilometer, Robert Lewandowski, Europas Fußballer des Jahres 2020, machte 28,7 Kilometer.

Neuhaus, im Gegensatz zu Kramer aktueller Nationalspieler von Joachim Löw, rangiert auf Platz zwei. Das aber bereits mit einem merklichen Abstand: Er kommt nach drei Begegnungen auf 35,39 Kilometer. Es folgen Dusan Tadic von Ajax Amsterdam (35,28 Kilometer), Joshua Kimmich vom FC Bayern München (35,2 Kilometer) und Hofmann.

Champions-League-Hymne: Wenn sie erklingt, ist Königsklasse

Der 28-Jährige wurde beim Schützenfest in Donezk allerdings ausgewechselt und stand daher nur in 255 Minuten auf dem Feld (die anderen 270 Minuten). Hätte er durchgespielt, wäre er womöglich die Nummer zwei. So kommt er dennoch auf beachtliche 35,18 Kilometer. Weitere werden durch einen Muskelbündelriss vor der Winterpause nicht mehr hinzukommen.

Großer Einsatz von Gladbach

Borussia Mönchengladbach spielt in einer sogenannten Todesgruppe. Das Weiterkommen verwiesen einige Experten vor dem Start der Champions-League-Saison 2020/21 in das Reich der Fabeln. Doch was mit Einsatz alles möglich ist, zeigen die derzeitige Spitzenposition und die individuelle Laufleistung der Mittelfeldspieler.

Ob es schlussendlich für das Achtelfinale der Königsklasse reicht, bleibt abzuwarten. Ein Dreier im Rückspiel gegen Donezk wäre immens wichtig. Zwar wird Jonas Hofmann Rose vorerst fehlen, doch kann der Erfolgscoach der Gladbacher sicher sein: Christoph Kramer und Florian Neuhaus werden weiterhin allen davonlaufen.

Cristiano Ronaldo vor Doppel-Rekord in der Champions League