Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Diese Teams sind für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert

Last updated on 18. September 2020

Die nächste Saison der Königsklasse wirft bereits ihre Schatten voraus. Bevor das Finalturnier in Lissabon beginnt, stehen schon 22 Teilnehmer für die Gruppenphase der Champions League 2020/21 fest.

32 Vereine kämpfen in acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften in Hin- und Rückspielen in der Gruppenphase gegeneinander. Dieses Prozedere hat sich seit Jahren etabliert und bestimmt zwischen September und Dezember den Terminkalender der Fußball-Fans. Durch das Coronavirus beginnt die Hauptrunde der UCL diesmal allerdings erst Ende Oktober.

24 Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, sechs weitere Klubs schaffen den Sprung über die Playoffs und Qualifikationsrunden. Zudem treten die Sieger der Champions League und Europa League direkt im lukrativen Feld an. Zum 24. Juli haben bereits 22 Teams ihr Ticket gezogen.

Eine Nation kann maximal fünf Champions-League-Teilnehmer stellen

Es gibt einige Besonderheiten zu beachten. So darf eine Nation maximal fünf Champions-League-Teilnehmer stellen. Dafür muss ein Klub der vier Top-Länder Spanien, England, Deutschland und Italien die UCL gewinnen und sich parallel nicht über die Liga qualifiziert haben. Sollte es gar zu dem Fall kommen, dass die Gewinner der Champions League und Europa League aus einem Land kommen, sich aber nicht über die Liga qualifiziert haben, würde der Tabellenvierte in die Europa League wandern.

Durch das feststehende Teilnehmerfeld für die restliche Spielzeit 2019/20, stehen bereits auch die beiden nachfolgenden Punkte schon fest. Einerseits geht ein direkter Startplatz in der Gruppenphase an den Meister der Niederlande (elfplatzierter Nationalverband), wenn sich der Champions-League-Sieger 2019/20 bereits über die Liga qualifiziert hat; weil die Saison der Eredivisie ohne Meister abgebrochen wurde, bekäme hier wohl Ajax Amsterdam als zuletzt regulärer Spitzenreiter den Zuschlag. Andererseits dürfte sich der Drittplatzierte aus Frankreich (Stade Rennes) freuen, wenn es der Europa-League-Sieger bereits über die Liga in die Königsklasse geschafft hat.

Gruppenphase der Champions League: Diese Mannschaften haben sich qualifiziert

Spanien: Real Madrid, FC Barcelona, Atlético Madrid, FC Sevilla
England: Liverpool FC, Manchester City – Manchester United, Chelsea FC und Leicester City kämpfen noch um die Plätze drei und vier
Italien: Juventus Turin, Atalanta Bergamo, Inter Mailand, Lazio Rom
Deutschland: FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach

Frankreich: Paris Saint-Germain, Olympique Marseille
Russland: Zenit St. Petersburg, Lokomotive Moskau
Portugal: FC Porto
Belgien: Club Brügge
Ukraine: Schachtar Donezk
Türkei: Istanbul Başakşehir

FC Sevilla, Lazio Rom, Borussia Mönchengladbach und der Viertplatzierte aus England sind wie im vorigen Absatz erwähnt noch nicht sicher qualifiziert. Aber für die Auflistung zählt ihre Leistung in der Liga. Außerdem gilt es zu beachten, dass die UEFA die Teilnahme erst noch bestätigen muss. Lizenztechnische Vergehen könnten zu einem Ausschluss führen.


Ebenfalls noch lesenswert:

Atalanta Bergamo ist nicht der einzige Senkrechtstarter.

UEFA-Präsident Aleksander Čeferin lobt Vereine und Verbände.

Atlético Madrid möchte die Champions League gewinnen.

Dürfen Neuzugänge in der Champions League spielen?

 


Das ist die Homepage der UEFA.

Erklärt: Das ist die Champions League. 

Champions-League-Videos auf YouTube.