Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Champions League: Atalanta Bergamo ist nicht der einzige Senkrechtstarter

Last updated on 18. September 2020

In der vergangenen Saison war Ajax Amsterdam der Liebling der europäischen Fußball-Fans. Die Mannschaft strotzte vor Dynamik und Spielfreude, verpasste aber denkbar knapp das Finale der Champions League. Atalanta Bergamo ist auf den Spuren der Niederländer – und das in der Premieren-Spielzeit in der Königsklasse.

Atalanta Bergamo ist eine Offensiv-Maschine

Bergamo steht schon lange nicht mehr für mittelmäßigen, italienischen Fußball, der jährlich um den Klassenerhalt bangen muss. Unter Gian Piero Gasperini ist ein echtes Top-Team entstanden, das die Qualifikation zur neuen Champions-League-Saison bereits sicher hat. Hinter Juventus Turin kämpft Atalanta um die Vizemeisterschaft – und überzeugt vor allem in einem Mannschaftsbereich.

Das Team des deutschen Robin Gosens, der nach der Saison wechseln könnte, trifft aus allen Lagen. Mit 95 Toren in 35 Spielen gibt es in Bergamo, das von der Coronavirus-Pandemie besonders gebeutelt ist, die fähigste Torfabrik der Serie A. Aber auch in der Königsklasse überzeugt die Gasperini-Elf: Im Achtelfinale setzte sich der Novize mit 8:4-Toren und zwei Siegen (4:1 und 4:3) gegen den FC Valencia durch.

Champions League: Bergamo ohne Druck gegen Paris Saint-Germain

Diese Gala-Vorstellungen und das Überstehen in einer Gruppe mit Manchester City bringt Atalanta Bergamo in seiner ersten UCL-Spielzeit direkt ins Viertelfinale. Dort wartet mit Paris Saint-Germain allerdings ein Top-Favorit auf den Titel. Am 12. August (21 Uhr) geht es in einem One-Leg-Game um alles und nichts zugleich. Denn Druck hat die italienische Überraschungsmannschaft mitnichten.

Atalanta Bergamo ist nicht der erste Klub, der es als Debütant in das das Viertelfinale geschafft hat. Somit stellt euch Königsklasse.net die weiteren Senkrechtstarter vor, die in der Vergangenheit zu gefallen wussten.

Als Debütant im Champions-League-Viertelfinale

  • Leicester City, 2016/17: Als englischer Meister startete Leicester auch direkt in der Champions League durch. Als Gruppensieger eliminierten die Foxes zunächst den FC Sevilla, scheiterten dann aber denkbar knapp an Atlético Madrid.
  • FC Malaga, 2012/13: Anhänger von Borussia Dortmund werden sich noch ganz genau an Malaga erinnern. Durch ein Tor in der Nachspielzeit setzte sich der BVB erst spät im Viertelfinal-Rückspiel durch und schaffte es sogar noch ins Finale (1:2 gegen den FC Bayern München). Zuvor überzeugten die Spanier in der Gruppe unter anderem gegen den AC Mailand. Im Achtelfinale setzte sich FC gegen den FC Porto durch (0:1 und 2:0).
  • FC Villarreal, 2005/06: Mit den Legenden Santi Cazorla, Juan Román Riquelme und Diego Forlán mischte ein weiterer Klub aus Spanien bei seiner Premiere die UCL auf. Defensiv überzeugte die Auswahl von Trainer Manuel Pellegrini und schaffte unter anderem gegen Manchester United den Gruppensieg. Dank der Auswärtstor-Regel schaltete Villareal auch die Glasgow Rangers und Inter Mailand aus, ehe der Arsenal FC im Halbfinale das Final-Ticket zog (in Summe 1:0) und dann am FC Barcelona scheiterte (1:2).

Deportivo La Coruña scheiterte erst an Leeds United

  • Deportivo La Coruña, 2000/01: Deportivo La Coruña fehlte nicht viel, um 2001 in das Halbfinale einzuziehen. Unter anderem mit dem ehemaligen Bayern-Torjäger Roy Makaay reichte es aber gegen Leeds United nicht zum Coup (0:3 und 2:0). In den Gruppenphasen setzte sich Deportivo, das mittlerweile in die 3. Liga abgestürzt ist, unter anderem gegen Paris Saint-Germain, AC Mailand und Juventus Turin durch.
  • Lazio Rom, 1999/00: Im Jahr zuvor scheiterte Lazio Rom an Valencia. (Spätere) Top-Spieler wie Juan Sebastián Verón, Pavel Nedvěd, Alessandro Nesta und Siniša Mihajlović entwickelten sich in Rom prächtig und erlebten einige Glanzstunden. Simone Inzaghi, mittlerweile Lazio Trainer, schoss beim 5:1-Sieg gegen Marseille vier Tore.
  • Bayer 04 Leverkusen, 1997/98: Vor dem Finaleinzug 2002 (1:2 gegen Real Madrid) musste die Werkself natürlich erstmal ihre Premiere feiern. Das war 1997 der Fall, auch hier waren die Königlichen eine Hürde, die nicht genommen wurde: Bayer 04 Leverkusen scheiterte im Viertelfinale mit 1:4 (1:1 und 0:3).
  • AJ Auxerre, 1996/97: Als erster Debütant direkt in das Viertelfinale zu marschieren, war AJ Auxerre vorbehalten. Der mittlerweile zweitklassige Klub setzte sich in einer Gruppe mit Ajax Amsterdam durch und scheiterte dann am späteren Sieger – Borussia Dortmund.

Ebenfalls noch lesenswert:

UEFA-Präsident Aleksander Čeferin lobt Vereine und Verbände.

Atlético Madrid möchte die Champions League gewinnen.

Dürfen Neuzugänge in der Champions League spielen?


Das ist die Homepage der UEFA.

Erklärt: Das ist die Champions League. 

Champions-League-Videos auf YouTube.