Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

RB Leipzig ist für Atletico Madrid ein vorgezogenes Finale

Atlético Madrid hat durch einen guten Lauf die LaLiga-Saison nach der Coronavirus-Pause als Dritter abgeschlossen. Dazu reichte am letzten Spieltag ein 1:1 gegen Real Sociedad San Sebastian. Jetzt gilt der volle Fokus der Champions League.

Atlético Madrid: Erst Qualifikation, dann Champions-League-Sieg?

Als Siebter nach der Covid-19-Unterbrechung gestartet, hätte es für das Team von Diego Simeone kaum besser laufen können. Für Koke, dem Spielführer von Atlético, ist der Rang hinter Meister Real Madrid und dem FC Barcelona nur Step eins. Er sagt nämlich: „Das war unser Ziel: sich für die Champions League zu qualifizieren. Jetzt haben wir ein weiteres Ziel: die Champions League zu gewinnen.“

2014 und 2016 standen die Madrilenen jeweils im Endspiel der Königsklasse. Doch in beiden Duellen setzte sich Real durch. Erst in der Verlängerung (4:1), dann im Elfmeterschießen (5:3). Im Achtelfinale setzte Dauergast der UCL abermals ein Ausrufezeichen, indem Titelverteidiger Liverpool FC eliminiert wurde. Jetzt wartet RB Leipzig.

Auch Leipzig ist heiß auf das Duell

„Wir werden wie immer von Spiel zu Spiel denken“, schildert Koke. „Zuerst treffen wir auf Leipzig und werden das Spiel wie ein Finale bestreiten. Hoffentlich kommen wir weiter. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben!“ Aufgrund der größeren Erfahrung und dem besseren Kader gehen die Los Colchoneros als Favorit in das Duell der Gegensätze.

Doch auch Leipzig freut sich. „Wir sind stolz, in Lissabon dabei zu sein und unter den besten acht Klubs in Europa zu stehen. Es wird für RB Leipzig ein ganz besonderes Erlebnis, da wir zum ersten Mal im Viertelfinale stehen“, wird Sportdirekter Markus Krösche in den Vereinsmedien zitiert.

Knallharte Defensive gegen Power-Offensivfußball. Das Duell steigt am 13. August um 21 Uhr. Alle Informationen zum Finalturnier in Lissabon gibt es hier.


Außerdem lesenswert: Das sind alle Champions-League-Sieger auf einen Blick.

Dürfen Neuzugänge in der Champions League spielen?

Sky und DAZN übertragen die restlichen Duelle der Königsklasse.