Last updated on 7. Oktober 2020
Die UEFA Youth League hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Prestige gewonnen und wurde deshalb wenig verwunderlich analog zur Champions League und Europa League mit einem Finalturnier trotz der Coronavirus-Pandemie zu Ende gebracht. Der Modus für die Saison 2020/21 sieht allerdings anders als sonst aus.
Youth League: Wegen Coronavirus nur K.o.-Spiele
Normalerweise startet die Champions League der Nachwuchskräfte ebenfalls mit einer Gruppenphase. Doch wegen Covid-19 läuft die neue Saison anders als sonst ab. Titelverteidiger Real Madrid muss sie Junioren-Krone in reinen K.o.-Duellen verteidigen. Normalerweise stehen sich in der U19-Königsklasse 64 Mannschaften zwei Gruppenphasen gegenüber; eingeteilt nach Meisterweg und Champions-League-Weg.
Zum Nachlesen: So lief die Auslosung der Champions League!
Im März 2021 soll die wegen des Coronavirus modifizierte Youth League starten. Die UEFA verzichtet gar auch Hin- und Rückspiele, deshalb könnte es beispielsweise für deutsche Vertreter wie dem FC Bayern München, Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach schon nach einem Spiel vorbei sein.
Lostöpfe der U19-Champions-League noch offen
„Ich habe in ein paar traurige Gesichter bei den Jungs geschaut, als wir ihnen die Entscheidung der UEFA mitgeteilt haben. Für die Jungs ist das enttäuschend, aber natürlich können wir die Entscheidung nachvollziehen“, sagt Sascha Eickel, Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach der Rheinischen Post. Wer gegen wen gelost wird, ist noch offen. Der Coach glaubt an den klassischen Pokalmodus: „Ich vermute, dass alle Mannschaften wie beim DFB-Pokal in einen Topf geworfen werden und dann wird gelost. Genaueres wissen wir aktuell auch noch nicht.“
Der Überblick: Alle Teilnehmer der Königsklasse seit 1992!
Wegen der Covid-19-Krise ist auch der Spielbetrieb der Junioren-Bundesliga angepasst worden. Anstatt einer regulären Saison spielen die Nachwuchsteams nur eine einfache Runde, sprich: Nach der Hinrunde ist Schluss. Der letzte Spieltag ist für den 17. April 2021 angesetzt, ehe es dann in die Entscheidungsspiele um die deutsche Meisterschaft geht. Gut möglich, dass einige deutsche Top-Teams dann national wie international K.o.-Spiele zu bestreiten haben. Das wäre ohne Coronavirus und den Anpassungen in der Liga und der UEFA Youth League wahrscheinlich anders.