Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Raul führt Real Madrid zum Titel in der Youth League

Die UEFA Youth League hat einen neuen Sieger: In einem packenden Endspiel setzte sich der Nachwuchs von Real Madrid mit Vereinslegende Raul auf dem Trainerposten gegen Benfica Lissabon 3:2 (2:0).

Analog zur Champions League (Sieger FC Bayern München) und der Europa League (Sieger FC Sevilla) beendete die Youth League ihre Saison 2019/20 ebenfalls mit einem Finalturnier. Unweit der UEFA-Zentrale in Nyon, Schweiz, trafen am frühen Dienstagabend Real Madrid und Benfica Lissabon aufeinander. Während Lissabon Ajax Amsterdam im Halbfinale ausschaltete (3:0), setzen sich die Katalanen knapp gegen Red Bull Salzburg durch (2:1).

Real Madrid bleibt nach der Pause gegen Benfica cool

Im Endspiel eröffnete Pablo Rodríguez Delgado den Torreigen (25.), ehe Lissabons Sechser Henrique Jocú ein Eigentor fabrizierte und für einen 2:0-Pausenstand Madrids sorgte (45.). Doch die Portugiesen blieben dran. Das lag primär an Gonçalo Ramos, der zunächst verkürzte (49.). Real war aber auch hellwach und erhöhte durch Miguel Gutiérrez Ortega auf 3:1 (50.). Zwar traf Ramos nochmal (57.), aber die Auswahl von Vereinslegende Raul brachte den knappen Vorsprung über die Ziellinie.

Trainer Raul führt die Königlichen zum Youth-League-Titel

Real Madrid hat sich somit erstmals die Krone der Junioren-Champions-League aufgesetzt. Sie folgen auf den FC Porto, der im April 2019 seinen zweiten Titel gefeiert hatte (3:1 gegen den Chelsea FC).

Das Halbfinale der UEFA Youth League

Benfica Lissabon – Ajax Amsterdam 3:0

FC RB Salzburg – Real Madrid 1:2

Madrid feiert Final-Sieg in Nyon

Benfica Lissabon – Real Madrid 2:3

Youth League: Die bisherigen Sieger

Die bisherigen Sieger der UEFA Youth League, die seit 2013 ausgespielt wird, gibt es nachfolgend in der Übersicht.

  • 2019/20: Real Madrid. Trainer: Raul.
  • 2018/19: FC Porto. Trainer: Mario Silva

  • 2017/18: FC Barcelona. Trainer: Francisco Javier García Pimienta

  • 2016/17: Red Bull Salzburg. Trainer: Marco Rose

  • 2015/16: Chelsea FC. Trainer: Adrian Viveash

  • 2014/15: Chelsea FC. Trainer: Adrian Viveash

  • 2013/14: FC Barcelona. Trainer: Jordi Vinyals