Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Auslosung der Champions-League-Gruppenphase Live!

Am Donnerstag um 17 Uhr startet die Auslosung zur Champions-League-Gruppenphase, außerdem vergibt die UEFA einige Auszeichnungen. Verfolgt werden kann das beides zum Beispiel im Live-Stream der UEFA. Wer allerdings keine Möglichkeit hat, den bewegten Bildern zu folgen, der ist hier bestens aufgehoben: Hier gibt es alle wichtigen Infos, zudem führt Koenigsklasse.net live durch die Auslosung!

+++ 18.36 Uhr: Damit sind auch alle Awards vergeben und die Gruppen sind ausgelost. Der erste Spieltag der neuen Champions-League-Saison wird am 20./21. Oktober stattfinden. Die genaue Terminierung der Duelle wird bis Freitagabend vorgenommen und dann veröffentlicht. Hier ist noch einmal eine Übersicht über alle acht Gruppen:

Gruppe A: FC Bayern München, Atlético Madrid, RB Salzburg, Lokomotive Moskau

Gruppe B: Real Madrid, Schachtar Donezk, Inter Mailand, Borussia Mönchengladbach

Gruppe C: FC Porto, Manchester City, Olympiakos Piräus, Olympique Marseille

Gruppe D: Liverpool FC, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo, FC Midtjylland

Gruppe E: FC Sevilla, Chelsea FC, FK Krasnodar, Stade Rennes

Gruppe F: Zenit Sankt-Petersburg, Borussia Dortmund, Lazio Rom, Club Brügge

Gruppe G: Juventus, FC Barcelona, Dynamo Kiew, Ferencvaros Budapest

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Manchester United, RB Leipzig, Basaksehir

Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend!

+++ 18.34 Uhr: Alexander Ceferin übergibt die Auszeichnung zum Spieler des Jahres persönlich – und zwar völlig verdient an Robert Lewandowski!

+++ 18.30 Uhr: Zum Abschluss werden jetzt noch die UEFA Spielerin und der Spieler des Jahres insgesamt ausgezeichnet. Bei den Frauen ist es Pernille Harder, die gerade vom VfL Wolfsburg zum FC Chelsea gewechselt ist.

+++ 18.25 Uhr: Der Trainer des Jahres bei den Männern ist letztlich auch keine Überraschung: Es ist natürlich Hansi Flick vom FC Bayern.

+++ 18.22 Uhr: Fehlt noch der Trainer der Saison. Bei den Frauen wird es Jean-Luc Vasseur von Olympique Lyon.

+++ 18.20 Uhr: Borussia Mönchengladbach kommt in Gruppe B und trifft auf Real Madrid, Schachtar Donezk und Inter Mailand und damit ist die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase 2020/21 vollständig!

+++ 18.14 Uhr: Weiter geht es mit Topf 4. Hier ist die aktuelle Übersicht:

Gruppe A: FC Bayern München, Atlético Madrid, RB Salzburg, Lokomotive Moskau

Gruppe B: Real Madrid, Schachtar Donezk, Inter Mailand, Borussia Mönchengladbach

Gruppe C: FC Porto, Manchester City, Olympiakos Piräus, Olympique Marseille

Gruppe D: Liverpool FC, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo, FC Midtjylland

Gruppe E: FC Sevilla, Chelsea FC, FK Krasnodar, Stade Rennes

Gruppe F: Zenit Sankt-Petersburg, Borussia Dortmund, Lazio Rom, Club Brügge

Gruppe G: Juventus, FC Barcelona, Dynamo Kiew, Ferencvaros Budapest

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Manchester United, RB Leipzig, Basaksehir

+++ 18.10 Uhr: Bleibt also noch Topf 4, mit dem es gleich weitergeht. Borussia Mönchengladbach als letzter deutscher Vertreter kommt in Gruppe B, C oder D. Das sind alle verbliebenen Mannschaften: Club Brügge, Borussia Mönchengladbach, Basaksehir, Stade Rennes, Ferencvaros Budapest, Olympique Marseille, Lokomotive Moskau, FC Midtjylland.

+++ 18.07 Uhr: Die Stürmer der Saison kommen beide von deutschen Mannschaften: Robert Lewandowski vom FC Bayern München und Pernille Harder vom VfL Wolfsburg (jetzt FC Chelsea) bei den Frauen.

+++ 18.05 Uhr: Das war Topf 3. RB Leipzig hat es mit Paris Saint-Germain und Manchester United in Gruppe H natürlich sehr hart erwischt. Die Bayern haben neben Atlético RB Salzburg bekommen, der BVB zusätzlich zu Zenit noch Lazio Rom.

+++ 18.00 Uhr: FK Krasnodar ist das erste Team aus Topf 3 und kommt beim Debüt in der Champions-League-Gruppenphase in Gruppe E zu Sevilla und Chelsea. Hier ist die Übersicht:

Gruppe A: FC Bayern München, Atlético Madrid, RB Salzburg

Gruppe B: Real Madrid, Schachtar Donezk, Inter Mailand

Gruppe C: FC Porto, Manchester City, Olympiakos Piräus

Gruppe D: Liverpool FC, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo

Gruppe E: FC Sevilla, Chelsea FC, FK Krasnodar

Gruppe F: Zenit Sankt-Petersburg, Borussia Dortmund, Lazio Rom

Gruppe G: Juventus, FC Barcelona, Dynamo Kiew

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Manchester United, RB Leipzig

+++ 17.57 Uhr: Nach Interviews mit den beiden geht es weiter mit Topf 3. Das sind die Mannschaften: Dynamo Kiew, RB Leipzig, Inter Mailand, Olympiakos Piräus, Lazio Rom, Atalanta Bergamo, RB Salzburg, FK Krasnodar.

+++ 17.53 Uhr: Deutschland sahnt weiter ab: Dzsenifer Maroszán von Olympique Lyon ist die Mittelfeldspielerin der Saison bei den Frauen. Bei den Männern kommt er diesmal nicht vom Sieger: Es ist Kevin de Bruyne von Manchester City.

+++ 17.51 Uhr: Das war es mit Topf 2 – und da sind doch schon einige interessante Duelle dabei. Vor allem natürlich in Gruppe G, wo Lionel Messi auf Cristiano Ronaldo treffen wird! Weiter geht es jetzt mit dem Mittelfeldspieler der Saison.

+++ 17.45 Uhr: Drogba und Malouda ziehen jetzt die acht Teams aus Topf 2. Da neben den Mannschaften zusätzlich die jeweilige Gruppe gelost werden muss, wird es etwas länger dauern. Hier ist die aktuelle Übersicht:

Gruppe A: FC Bayern München, Atlético Madrid

Gruppe B: Real Madrid, Schachtar Donezk

Gruppe C: FC Porto, Manchester City

Gruppe D: Liverpool FC, Ajax Amsterdam

Gruppe E: FC Sevilla, Chelsea FC

Gruppe F: Zenit Sankt-Petersburg, Borussia Dortmund

Gruppe G: Juventus, FC Barcelona

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Manchester United

+++ 17.43 Uhr: Es geht in wenigen Momenten weiter mit Lostopf 2. Hier sind die Teams: FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtar Donezk, Borussia Dortmund, Chelsea FC, Ajax Amsterdam.

+++ 17.41 Uhr: Kimmich hat jetzt neben Manuel Neuer Platz genommen. Nachdem geklärt ist, wie der Name auszusprechen ist, erzählt er, dass mit dem Gewinn der Champions League „ein Traum wahr geworden“ ist.

+++ 17.38 Uhr: Bevor es mit Topf 2 weitergeht, werden die Verteidiger der Saison ausgezeichnet. Wieder kommen sie von den beiden Siegern Lyon und Bayern: Wendie Renard bei den Frauen und Joshua Kimmich bei den Männern.

+++ 17.36 Uhr: Der FC Bayern wird also direkt als erstes gezogen und steht in Gruppe A. Mal sehen, auf wen er trifft.

+++ 17.32 Uhr: Die Auslosung ist mit Topf 1 gestartet! Hier ist die aktuelle Übersicht:

Gruppe A: FC Bayern München

Gruppe B: Real Madrid

Gruppe C: FC Porto

Gruppe D: Liverpool FC

Gruppe E: FC Sevilla

Gruppe F: Zenit Sankt-Petersburg

Gruppe G: Juventus

Gruppe H: Paris Saint-Germain

+++ 17.31 Uhr: Die Teams aus Topf 1 werden vorgestellt. Es sollte also jetzt los gehen: Hier sind die: FC Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, Liverpool FC, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit Sankt-Petersburg, FC Porto.

+++ 17.29 Uhr: Die Vorgehensweise der Auslosung wird noch einmal ausführlich mit einem Video erklärt.

+++ 17.26 Uhr: Endlich ist UEFA-Generalsekretär Giorgio Marchetti im Bild. Das heißt: Es geht jeden Augenblick los!

+++ 17.24 Uhr: Nach einem aufgezeichneten Interview mit Bouhaddi ist Manuel Neuer jetzt auf der Bühne und wird interviewt. Die Fragen bekommt er auf englisch gestellt, der Keeper antwortet aber auf deutsch.

Zur ungeschlagenen Champions-League-Saison sagt er: „Das Selbstbewusstsein haben wir uns mit der Zeit aufgebaut und der Respekt vor dem FC Bayern war riesig – das hat man bei den Gegnern auch gespürt.“

+++ 17.20 Uhr: Zunächst wurden aber noch die beiden Torhüter der vergangenen Champions-League-Saison gekürt. Es sind die Keeper der Sieger-Teams: Sarah Bouhaddi von Olympique Lyon ist es bei den Frauen, Manuel Neuer vom FC Bayern München bei den Männern.

+++ 17.18 Uhr: Florent Malouda, langjähriger Teamkollege von Drogba und mit ihm Champions-League-Sieger 2012, ist nun ebenfalls dazugestoßen: Die beiden werden auch die Auslosung durchführen und haben ihre Plätze an den Lostöpfen eingenommen.

+++ 17.14 Uhr: Didier Drogba ist nun ebenfalls auf der Bühne und hat den Preis entgegengenommen. Zur Sprache kommt auch das Champions-League-Finale 2012 in München, als Drogba kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. „Man braucht nur zehn Minuten, um einen Unterschied zu machen“, erklärt der Ivorer, der den damaligen Erfolg als einen der wichtigsten seiner Karriere einordnet.

Neben seinen herausragenden sportlichen Leistungen wird Drogba für seine Arbeit neben dem Feld gewürdigt. Unter anderem setzt er sich mit der „Didier Drogba Foundation“ für Gesundheit und Bildung in Afrika ein.

+++ 17.10 Uhr: UEFA-Präsident Alexander Ceferin hat die Bühne betreten um den „Preis des Präsidenten“ an Didier Drogba zu vergeben. Der Preis „würdigt herausragende Leistungen, sportliche Taten und beispielhafte innere Werte“, wie es auf der UEFA-Homepage heißt. Zunächst gibt es ein paar Karriere-Highlights von Drogba zu sehen.

+++ 17.06 Uhr: Aktuell werden einige Highlights aus der K.o.-Phase der vergangenen Saison gezeigt.

+++ 17.01 Uhr: Mit der ikonischen Hymne ist die Übertragung der UEFA ist gestartet. Es dürfte ein wenig Vorgeplänkel geben, in ein paar Minuten sollte es aber los gehen.

+++ 16.55 Uhr: Jeder der vier Lostöpfe beinhaltet also einen der deutschen Vertreter. Besonders hart kann es natürlich wieder Borussia Mönchengladbach treffen: Theoretisch wäre zum Beispiel eine Gruppe mit dem Liverpool FC, FC Barcelona und Inter Mailand möglich. Die ersten beiden im Zusammenspiel mit beispielsweise Olympique Marseille könnten aber auch bei RB Leipzig landen – auch nicht einfach.

+++ 16.50 Uhr: In zehn Minuten geht es los, hier nochmal ein Überblick über die Lostöpfe der Champions-League-Gruppenphase:

Lostopf 1: FC Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, Liverpool FC, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit Sankt-Petersburg, FC Porto

Lostopf 2: FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtar Donezk, Borussia Dortmund, Chelsea FC, Ajax Amsterdam

CL-Lostopf 3: Dynamo Kiew, RB Leipzig, Inter Mailand, Olympiakos Piräus, Lazio Rom, Atalanta Bergamo, RB Salzburg, FK Krasnodar

Lostopf 4: Club Brügge, Borussia Mönchengladbach, Basaksehir, Stade Rennes, Ferencvaros Budapest, Olympique Marseille, Lokomotive Moskau, FC Midtjylland

+++ 16.45 Uhr: Bevor die Auslosung gleich beginnt, ist alles im Vorfeld wissenswerte in diesem Text zusammengefasst!