Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Liverpool FC: Nach Thiago kommt auch Diogo Jota

Last updated on 23. September 2020

Der Liverpool FC hat sich am Freitag in Spendierlaune präsentiert: Nach der offiziellen Bestätigung des Transfers von Thiago Alcantara vom FC Bayern München hat der Premier-League-Meister auch Diogo Jota von den Wolverhampton Wanderers verpflichtet.

Liverpool: Diogo Jota kostet fast 50 Millionen Euro

Das berichtet der LFC-Insider James Pearce von The Athletic. Demnach wechselt der 23-jährige Portugiese für fast 45 Millionen Euro nach Anfield. Mit Bonuszahlungen kann der Deal auf 50 Millionen Euro wachsen. Der Flügelspieler soll Sadio Mané und Mohamed Salah auf der Außenbahn entlasten und dem Liverpooler Angriffsspiel mehr Tiefe verleihen. Ein Backup, den Anhänger der Auswahl von Jürgen Klopp schon länger erwartet haben.

Ismaïla Sarr vom Watford FC zu teuer

Zuletzt kursierten eigentlich Gerüchte um Ismaïla Sarr vom Watford FC. Doch der Absteiger aus dem englischen Oberhaus hatte Medienberichten zufolge zu hohe Ablöseforderungen. Noch höhere als die der Wolves für Jota, bei dem die Spekulationen erst in den vergangenen Stunden an Fahrt gewonnen haben.

Ki-Jana Hoever wechselt im Gegenzug zu den Wolverhampton Wanderers

Doch Jürgen Klopp hat sich im Gegenzug auch noch von einem Spieler getrennt, wie Pearce vermeldet: Innenverteidiger-Talent Ki-Jana Hoever (18) schließt sich seinerseits Wolverhampton an. Fast zehn Millionen Euro sollen garantiert sein, die Ablöse könnte aber noch durch Bonuszahlungen auf 15 Millionen Euro wachsen.

> Alle Informationen zur Champions-League-Gruppenphase <

Liverpool: Jota ist schon länger auf dem Radar

Wie berichtet wird, sollen Klopp und der LFC Jota schon länger auf dem Schirm haben. Der nominelle Linksaußen soll vor allem in den vergangenen beiden Jahren intensiv beobachtet worden sein. „Klopp bewundert Jotas Flexibilität, seine Zielstrebigkeit, seine Torgefährlichkeit und seine Arbeitsmoral. Zudem gefällt dem Trainer sein taktisches Verständnis“, schreibt der Journalist.

Thiago und Jota: LFC macht keine halben Sachen

Die Ablöse lässt den neutralen Beobachter und Liverpool-Anhänger sicherlich im ersten Moment aufschrecken, doch die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Klopp Spieler entwickeln kann. Aus guten Rollenspielern sind Superstars geworden. Jota könnte sich ähnlich entfallen. In Kombination mit Thiago, der vom Champions-League-Sieger FC Bayern für 25 Millionen Euro bis 30 Millionen Euro geholt wurde, schließt der englische Meister in jedem Fall zwei Lücken: offensive Entlastung wie Tiefe und ein gewisses spielerisches Element.

Jürgen Klopp holt Titel-Boost

Nach den Titeln in der Königsklasse 2019 und der Meisterschaft 2020 hat es der Liverpool FC vor dem großen Duell mit dem Chelsea FC (Sonntag, 17.30 Uhr) wieder einmal geschafft, seinen Kader gewinnbringend zu verstärken. Lange sah es so aus, als könnte Linksverteidiger Konstantinos Tsimikas (24, für 13 Millionen Euro von Olympiakos Piräus) der einzige Deal bleiben. Doch mit einem Weltklasse-Akteur wie Thiago und Jota, der Baustellen direkt schließen und sich noch merklich entwickeln kann, haben der LFC und Klopp einen absoluten Boost erhalten.

> Alle Termine der Champions League in der Übersicht <

Immerhin hat es Thiago bei seiner Ankunft richtig gesagt: Er ist nach Anfield gekommen, um weitere Trophäen zu sammeln. Ein Ziel, das auch der Traditionsverein verfolgt.

Außerdem berichtet Pearce, dass Marko Grujic und Harry Wilson, die jeweils auf etwa 25 Millionen Euro taxiert werden, noch verkauft werden sollen.

Das ist Diogo Jota

  • 23 Jahre alter Nationalspieler Portugals
  • Schon gespielt für: Wolverhampton Wanderers, Atlético Madrid und FC Porto
  • Marktwert laut Transfermarkt.de: 28 Millionen Euro
  • Bilanz bei den Wolves: 131 Spiele, 44 Tore, 19 Vorlagen