Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Paris ist auch ohne Neymar ein Charaktertest für Barcelona

Der FC Barcelona empfängt am Dienstagabend Paris Saint-Germain im Achtelfinale der Champions League (21 Uhr). Während PSG auf Rückkehrer Neymar verzichten muss, hoffen die Katalanen auf einen ähnlich epischen Ausgang wie 2017.

La Remontada: Barca feiert legendären Coup

In der K.o.-Phase der Königsklasse gibt es nahezu in jeder Ausgabe epische Schlachten. Die jüngere Vergangenheit fiel dabei nicht zugunsten Barcas aus. Denn das Team um Weltstar Lionel Messi kassierte 2020 eine 2:8-Klatsche vom späteren Sieger FC Bayern München, im Jahr zuvor verpasste Barcelona trotz 3:0-Erfolg im Hinspiel noch das Finale. Auch hier setzte sich der anschließende Titelträger Liverpool FC mit 4:0 deutlich durch.

Die stolzen Fans des fünfmaligen Henkelpott-Gewinners denken daher lieber an die Duelle mit Paris aus der Saison 2016/17.  Nach einem 0:4 feierte Barcelona mit der letzten Aktion im Camp Nou doch noch den Einzug in das Viertelfinale – und wie! Sergi Roberto stocherte den Ball im Fallen über die Linie und vollendete La Remontada, einen 6:1-Kantersieg, in der Nachspielzeit. Vor der 2021er-Ausgabe stehen laut der Trainer allerdings die Defensiven im Fokus.

Neymar verletzt – ein Vorteil für Barcelona

Beim Wunder von Barcelona wirkte allerdings einer mit, der diesmal fehlen wird: Superstar Neymar verletzte sich zuletzt an den Adduktoren. Für ihn wäre es nach seinem 222-Millionen-Euro-Wechsel zu PSG die erste Rückkehr zurück zum spanischen Top-Klub gewesen.

Das andere Duell am Dienstagabend: RB Leipzig gegen Liverpool FC.

Das ist ein Vorteil, wie Barca-Verteidiger Jordi Alba auf der Spieltagspressekonferenz erklärte: „Ich will Ihnen nichts vormachen. Ich persönlich finde es besser, dass Spieler wie Neymar nicht für die gegnerische Mannschaft spielen, er ist ein großer Verlust für sie, genau wie Di Maria, der defensiv und offensiv sehr viel einbringt.“ Allerdings weiß der 31-Jährige auch, dass „die Spieler, die an ihrer Stelle spielen, auf dem gleichen oder einem ähnlichen Niveau sind“.

Paris ist auch ein Charaktertest

Für Barcelona lief es in der Liga zuletzt besser, dabei bleibt die Gesamtsituation angespannt. Finanziell steht der Traditionsverein weiterhin vor dem Kollaps, sportlich droht eine triste Spielzeit. In der Liga ist Atlético Madrid enteilt, in der Königsklasse sind die Franzosen der Favorit. Das weiß auch Coach Ronald Koeman. Aber der Niederländer ist nach einigen Siegen zufrieden: „Ich glaube an mein Team und meine Spieler. Wir haben unser Spiel und unsere Ergebnisse deutlich verbessert.“

Erst vor einer Woche unterlag Barca dem FC Sevilla im Halbfinale der Copa Del Rey mit 0:2. Das Match gegen den Vorjahres-Finalisten Paris Saint-Germain ist daher auch ein Charaktertest – auch wenn das angesprochene Fehlen von Neymar und Angel di Maria helfen wird. Die Begegnungen im LaLiga-Alltag waren nämlich allesamt Pflichtaufgaben.

Mauricio Pochettino und PSG: Gemeinsam zum Titel

Mauricio Pochettino, der Anfang Januar das Traineramt von Thomas Tuchel (mittlerweile Chelsea FC) übernommen hat, lobte derweil die Einstellung des Gegners. „Ich sehe ein solides Team mit klaren Ideen und fantastischen Fußballern“, sagte der ehemalige Tottenham-Coach. „Sie sind eine Mannschaft, die sich zu wehren weiß und die geschaffen wurde, um zu gewinnen. Sie haben die Mentalität, große Vereine wie PSG zu schlagen.“

Pochettino und Koeman hoben jeweils hervor, dass es auf die Verteidigung ankomme. Eine weiße Weste sei wichtig. Dabei sind beide Vereine nicht für ihre Defensiven bekannt, sondern für spektakulären Offensivfußball. Mit Akteuren wie Messi oder Kylian Mbappé wird es diesen auch zu sehen geben, obgleich die Ausgangslagen konträrer nicht sein könnten.

Der FC Barcelona kämpft um seine Existenz und seine Berechtigung in der europäischen Elite. Pochettino stand als Trainer 2019 im Finale, PSG 2020 als Mannschaft. Beide Seiten verloren jeweils ihr CL-Endspiel, sodass nun gemeinsam der große Wurf gelingen soll. Gelingt dies über die Arbeit gegen den Ball, wäre das ein gänzlich neuer Aspekt. Obgleich es im Sport bekanntlich eine Weisheit gibt: Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften.

Achtelfinale: Barcelona – Paris im TV

Alle Informationen zur TV-Übertragung von Barcelona – Paris im Achtelfinale der Champions League gibt es an dieser Stelle:

Barca – PSG: der Überblick für das CL-Achtelfinale