Die UEFA plant die Europameisterschaft 2021 auch ohne Zuschauer, doch der Normalbetrieb ist das große Ziel des europäischen Fußballverbands.
Der europäische Fußballverband UEFA ist nicht nur für die Durchführung der Champions League und Europa League zuständig. Mit Blick auf die 2021 anstehende Europameisterschaft werde derzeit auch ohne Zuschauer geplant, wie Aleksander Ceferin erklärte.
Europameisterschaft ohne Zuschauer denkbar
Der ARD-Sportschau sagte der UEFA-Chef: „Wir haben Überlegungen, wie wir es mit Fans machen, ohne Fans, mit 30, 50 ,70 Prozent.“ Alles hänge aber davon ab, wie sich die Coronavirus-Pandemie entwickelt. Eine Teilöffnung wie beispielsweise in Deutschland ist demnach ebenso denkbar wie volle Stadien oder ein Turnier vor leeren Rängen.
Eigentlich hätte die Europameisterschaft, die erstmals in zwölf Ländern parallel ausgetragen werden soll, bereits im Sommer 2020 stattfinden sollen. Doch wegen der Covid-19-Krise wurde das Turnier um Titelverteidiger Portugal um ein Jahr verschoben.
Euro 2021 soll in zwölf Ländern stattfinden
Der slowenische Verbandschef ist allerdings optimistisch, dass die UEFA ihre Ideen und Vorhaben umsetzen könne. „Derzeit planen wir die Euro genauso, wie wir sie uns wünschen“, führte er im Gespräch mit der Sportschau aus. Die Einschränkung auf ein einzelnes Land sei aktuell außerdem kein konkretes Thema. „Derzeit denken wir nicht darüber nach, aber wir könnten verschiedene Sachen umsetzen.“
Nicht viele Länder könnten eine Europameisterschaft alleine und kurzfristig austragen, aber laut Ceferin wäre „Deutschland natürlich geeignet, aber darüber haben wir noch nicht nachgedacht“.
Die Europameisterschaft 2021 kämpft ebenso wie alle anderen Ligen – ob Champions League, Premier League oder Bundesliga – mit vielen Fragezeichen. Endgültige Sicherheit wird es wohl erst mit wenigen Monaten Vorlauf auf das Turnier geben. Dann wird auch klarer sein, wie sehr die Coronavirus-Pandemie die Welt und in diesem konkreten Fußball-Fall Europa noch im Griff hat.
Europameisterschaft 2021 soll im Juni starten
Die Europameisterschaft 2021 soll am 11. Juni mit dem Duell zwischen der Türkei und Italien in Rom beginnen. Genau einen Monat später, am 11. Juli 2021, ist das Finale der WM im Fußball-Tempel Wembley geplant.
Die EM-Gruppen im Überblick
- Gruppe A: Italien, Schweiz, Türkei, Wales
- B: Belgien, Russland, Dänemark, Finnland
- Gruppe C: Niederlande, Ukraine, Österreich, Playoff-Sieger A/D
- D: England, Kroatien, Tschechien, Playoff-Sieger C
- Gruppe E: Spanien, Polen, Schweden, Playoff-Sieger B
- F: Deutschland, Frankreich, Portugal, Playoff-Sieger A/D
Das sind die Austragungsorte der EM 2021
- Gruppe A: Rom und Baku
- B: Kopenhagen und St. Petersburg
- Gruppe C: Amsterdam und Bukarest
- D: London und Glasgow
- Gruppe E: Bilbao und Dublin
- F: München und Budapest
Wie erwähnt ist offen, ob die Europameisterschaft 2021 mit oder ohne Zuschauer über die Bühne gehen wird.