Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

San Marino, Nordirland, Kosovo und Andorra träumen von der Champions League

Last updated on 18. September 2020

Im August wird das große Finalturnier der Champions League in Lissabon ausgespielt. Doch bevor die Top-Vereine nach Portugal aufbrechen, steht bereits die erste Runde der UCL 2020/21 an. Vier kleine Nationen hoffen auf den großen Wurf.

UCL: Vorteil für Kosovo und Andorra

San Marino, Nordirland, Kosovo und Andorra treten in einem Mini-Turnier in der allerersten Runde, der Vorrunde, an. Warum ausgerechnet diese Nationen? Das sind die vier am niedrigsten eingestuften Verbände in der UEFA-Verbandskoeffizienten-Rangliste 2019. Der jeweilige Meister wird entsprechend entsendet. Während in Kosovo und Andorra noch gespielt wird, ruhen in Nordirland und San Marino wegen der Coronavirus-Pandemie seit dem Frühjahr die Bälle.

Die beiden Halbfinal-Partien werden am 8. August ausgetragen. Nur wenige Tage später, am 11. August, steigt dann das Finale um den Startplatz in der Qualifikationsrunde eins. August. Die Begegnungen werden an einem neutralen Ort ausgetragen. Der Sieger der Vorrunde tritt anschließend am 18. oder 19. August direkt wieder an.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es ein Klub dieser kleinen Nationen in die Gruppenphase der Königsklasse schafft. Denn spätestens in den Playoffs warten international gestandene Mannschaften.

Champions League: Kosovo, Nordirland, San Marino und Andorra warten noch auf erste Teilnahme

Wenig überraschend ist deshalb, dass es weder Kosovo, Nordirland, San Marino noch Andorra bislang in die Champions League geschafft haben. Insgesamt warten 22 Nationen noch auf ihre erstmalige Teilnahme an der UCL-Gruppenphase: Albanien, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Estland, Färöer Inseln, Georgien, Gibraltar, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Republik Irland und Wales.

Mehr zu diesem Thema hier: Das sind die Teilnehmer der Champions League.


Champions-League-Gruppenphase 2020/21: Das sind die Termine

Vorrunde
8. und 11. August (K.-o.-Duelle in einer Partie)

Erste Qualifikationsrunde
18./19. August (K.-o.-Duelle in einer Partie)

Zweite Qualifikationsrunde
25./26. August (K.-o.-Duelle in einer Partie)

Dritte Qualifikationsrunde
15./16. September (K.-o.-Duelle in einer Partie)

Playoffs
22./23. und 29./30. September (Hin- und Rückspiel)

Gruppenphase
20./21. und 27./28. Oktober, 3./4. und 24./25. November, 1./2. und 8./9. Dezember


Das ist die Homepage der UEFA.

Erklärt: Das ist die Champions League. 

Champions-League-Videos auf YouTube.