Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Lucas Tousart verzichtet auf die Champions League

Last updated on 18. Juli 2020

Olympique Lyon könnte die große Überraschung im Viertelfinale der Champions League werden. Die Franzosen haben nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel gegen Juventus Turin gute Chancen auf das Weiterkommen. Lucas Tousart verzichtet jedoch auf das Duell mit Cristiano Ronaldo.

Lucas Tousart: Leihvertrag wird für Champions League nicht verlängert

Der 23-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Januar in die Bundesliga zu Hertha BSC und wurde anschließend für die Rückrunde zurück an Lyon verliehen. Er schoss im Februar das goldene Tor gegen Juventus, doch anders als beispielsweise bei Coutinho beim FC Bayern verzichtet Tousart auf eine Verlängerung seines Leihvertrags.

„Es war kein knallhartes Nein“, schildert der Franzose der französischen Sportzeitung L’Equipe. „Aber aus rechtlicher und vertraglicher Sicht war es für das Management sehr schwierig, dem zuzustimmen.“ Damit gemeint sind natürlich die Verantwortlichen von Hertha BSC, die an Lyon um die 25 Millionen Euro für den Zentrumsspieler überweisen.

Hertha BSC will Tousart in Berlin sehen

Bereitschaft, in der Königsklasse für Olympique aufzulaufen, hat Tousart. „Ich habe versucht, alle zu überzeugen“, holt Tousart aus, „aber ich denke, dass beide Klubs am Ende kein Risiko eingehen wollten. Ich hatte auch Gespräche mit meinem neuen Trainer. Der wollte, dass ich so schnell wie möglich nach Berlin komme.“

Berlin-Coach Bruno Labbadia darf sich also rechtzeitig auf seinen neuen Leistungsträger freuen. Auch wenn Lucas Tousart gerne in der Champions League gespielt hätte, muss er auf die Königsklasse verzichten. Denn seit dem 1. Juli ist er (wieder) ein Kicker der alten Dame – obwohl er gegen die andere, Juventus Turin, gerne angetreten wäre.