Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

FC Bayern 1:1, Gladbach zittert, Liverpool im Achtelfinale

Last updated on 4. Dezember 2020

Am 5. Spieltag der Champions League hat Borussia Mönchengladbach heute das Achtelfinale noch nicht erreicht. Hansi Flick hat zum ersten Mal als Trainer des FC Bayern München in der Königsklasse nicht gewonnen. Während der Liverpool FC die K.o.-Phase erreicht hat, konnte Olympique Marseille die Negativserie beenden. RB Salzburg hofft auf das Champions-League-Achtelfinale. Der FC Midtjylland schreibt Geschichte.

Gruppe A: Hansi Flicks Serie reißt, RB Salzburg hofft auf Achtelfinale

Der FC Bayern München schonte gegen Atlético Madrid unter anderem Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Leon Goretzka. Doch trotz der angeworfenen Rotation konnten die Spanier den dringend benötigten Sieg nicht verbuchen. Joao Felix traf zwar für die Auswahl von Diego Simeone (26.), doch der eingewechselte Thomas Müller sorgte für den 1:1-Endstand (86.). Hansi Flick hat nach zwölf Siegen in Serie zum ersten Mal als Bayern-Coach nicht in der UCL gewonnen.

Deshalb ist weiterhin offen, wer dem Titelverteidiger aus München in die K.o.-Phase folgt. Atlético hat nun sechs Punkte, RB Salzburg nach einem 3:1-Erfolg gegen Lokomotive Moskau vier. Im direkten Duell können die Österreicher aus eigener Kraft noch das Achtelfinale erreichen. Moskau kann in der kommenden Woche aufgrund des direkten Vergleichs nur noch die Europa League erreichen.

Gruppe B: Gladbach verliert – und alles ist offen

Borussia Mönchengladbach hat erstmals verloren und das entscheidend. Inter Mailand holte am Niederrhein ein 3:2. Wenige Stunden zuvor schaffte Schachtar Donezk einen erneuten Coup gegen Real Madrid und feierte ein 2:0. Die Ausgangslage ist derart offen, dass am letzten Spieltag alle Teams weiterkommen können. Gladbach gastiert in Madrid, Inter Mailand empfängt Donezk.

Mehr dazu an dieser Stelle.

Gruppe C: Olympique Marseille beendet Negativserie

Der FC Porto hat hinter Manchester City die K.o.-Phase erreicht. Die Portugiesen trennten sich gegen das englische Top-Team 0:0. Ein Remis, das beide freuen darf. Aufatmen darf dagegen Olympique Marseille: Die Franzosen haben nach 13 Champions-League-Niederlagen in Folge Olympiakos Piräus durch zwei Elfmetertore von Dimitri Payet 2:1 geschlagen. Dadurch können die Franzosen sogar noch in die Europa League kommen.

Gruppe D: Liverpool FC holt Gruppensieg – FC Midtjylland schreibt Geschichte

Der Liverpool FC hat durch einen 1:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam das Ticket für die Runde der letzten 16 erreicht. Der Titelträger von 2019 profitierte von einem Patzer von Andre Onana, den Curtis Jones problemlos bestrafte (58.). Auf der Gegenseite feierte Caoimhin Kelleher ein starkes Debüt im Tor des LFC.

Geschichte geschrieben hat dagegen der FC Midtjylland. Die Dänen nehmen zum ersten Mal an der Königsklasse teil und haben mit einem 1:1 bei Atalanta Bergamo den ersten Punkt geholt. Innenverteidiger Alexander Scholz traf sehenswert für die Gäste, doch Cristian Romero verhinderte die große Überraschung.

Zwischen Ajax Amsterdam und Atalanta kommt es nun zum Endspiel um das Weiterkommen.

 

Ergebnisse und Tabellen der Champions League

Live-Ticker zur Champions League findet ihr entweder hier oder beispielsweise beim kicker, der nahezu alle Spiele ausführlich tickert.

Champions-League-News auf Königsklasse.net