Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Andrea Pirlo wird neuer Trainer von Juventus Turin

Andrea Pirlo wird neuer Trainer von Juventus Turin. Keine 24 Stunden nach dem bitteren Champions-League-Aus des italienischen Meisters gegen Olympique Lyon hat der Verein nicht nur Maurizio Sarri als Trainer entlassen, sondern auch einen neuen Coach vorgestellt.

Das ist eine Überraschung: Andrea Pirlo wurde erst in dieser Woche als Trainer der U23 vorgestellt. Ohne eine Partie an der Seitenlinie gecoacht zu haben, wurde der Weltmeister von 2006 bereits zum Cheftrainer des italienischen Meisters befördert.

Andrea Pirlo soll Juventus zu neuen Erfolgen führen

„Diese Entscheidung basiert auf der Überzeugung, dass Pirlo das Zeug dazu hat, (…) diese erfahrenen und talentierten Kader zu neuen Erfolgen zu führen“, heißt es im Klub-Statement. Trotz seiner fehlenden Coach-Erfahrung glaubt Juventus Turin an Pirlo. „Vom Maestro zum Mister.“

Trotz eines 2:1-Sieges gegen Lyon reichte es aufgrund der 0:1-Niederlage im Hinspiel nicht für das Champions-League-Viertelfinale. Pirlo, der von 2011 bis 2015 für die Alte Dame als Mittelfeld-Stratege auflief, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

 

Das ist Andrea Pirlo

Andrea Pirlo ist 41 Jahre alt und beendete seine Karriere Anfang 2018 als Spieler des New York City FC. Weltmeister mit Italien, Champions-League-Sieger mit dem AC Mailand – als Mittelfeld-Ass holte er fast jeden Titel. Über Brescia Calcio landete er bei Inter Mailand und wechselte anschließend zum Stadtrivalen, bei dem er zum internationalen Top-Spieler wurde.

Pirlo bestritt 756 Spiele als Profi-Fußballer. Er schoss 73 Tore und bereitete weitere 120 vor. In der Champions League kam er 108-Mal zum Einsatz und gehört daher zu den Rekordspielern. Er verfügt über die UEFA-A-Lizenz.