Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

UEFA setzt Achtelfinalspiele an

Last updated on 4. Januar 2021

Die UEFA hat am Montag das Achtelfinale der Champions-League-Saison 2020/21 ausgelost. Während der FC Bayern München und Borussia Dortmund favorisiert sind, haben RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach Außenseiterchancen. Die Ansetzungen stehen nun fest.

Machbare Aufgaben für den FC Bayern und BVB

Titelverteidiger Bayern trifft auf den Gruppengegner des BVB, Lazio Rom. Die Römer sind erstmals nach einer längeren Pause wieder in der Königsklasse vertreten. In der ersten K.o.-Runde dürfte jedoch Schluss sein, weil der FCB nochmal ein anderes Niveau als der Rivale aus dem Ruhrpott besitzt. Dortmund trifft wiederum auf einen ehemaligen Bayern-Kontrahenten. Der FC Sevilla verlangte dem Champions-League-Sieger von 2020 im UEFA-Supercup alles ab, unterlag nur unglücklich 1:2 in der Verlängerung. Die Auswahl um Top-Stürmer Erling Haaland ist zwar auf dem Papier der Favorit, könnte aber durchaus in Schwierigkeiten geraten.

> Die Auslosung im Re-Live <

RB Leipzig trifft auf Liverpool

Für Probleme sorgen möchte indes RB Leipzig. Der Halbfinalist von Lissabon erwartet den 2019er-Champion, den Liverpool FC. Es kommt sonach zum deutschen Trainerduell zwischen Julian Nagelsmann und Jürgen Klopp. Dass Leipzig jedem Klub der Welt gefährlich werden kann, ist in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren deutlich geworden. Viel hängt davon ab, welchen Kader der Premier-League-Meister zur Verfügung hat. Aktuell plagt sich der LFC mit zahlreichen Verletzungen rum, hat aber alleine wegen der internationalen Erfahrung einen Vorteil.

Gladbach mit Außenseiterrolle

Und welchen Pluspunkt genießt die Borussia aus Mönchengladbach? Manchester City ist ein ebenso klarer Favorit wie der FC Bayern in seinem Matchup. Doch Gladbach kann gefährlich werden, meinen nicht nur Max Eberl und die Rheinische Post. Aus früheren Gruppenphasen kennen sich die beiden Vereine bestens. Mal sehen, ob die Fohlen-Elf wieder überraschen kann. Zu verlieren, hat sie nichts, denn das Achtelfinale der Champions League ist alleine schon ein bemerkenswerter Erfolg.

Mit Spannung wird natürlich auch das Topspiel des Achtelfinals erwartet. FC Barcelona um Lionel Messi erwartet Paris Saint-Germain mit Neymar und Kylian Mbappé. Juventus Turin (gegen FC Porto) und Real Madrid (gegen Atalanta Bergamo) sind klare Anwärter auf das Viertelfinale. Zwischen Atlético Madrid und dem Chelsea FC scheint die Ausgangslage offen.

Achtelfinale der Champions League: Das sind die Ansetzungen

Die UEFA hat die Anstoßzeiten der Spiele veröffentlicht. Alle Paarungen werden um jeweils 21 Uhr angepfiffen, pro Tag finden zwei Duelle statt. Aus deutscher Sicht ist gut, dass es pro Spieltag eine deutsche Beteiligung gibt.

16. Februar & 10. März
Leipzig (GER) – Liverpool (ENG)
Barcelona (ESP) – Paris (FRA)

17. Februar & 9. März
Porto (POR) – Juventus (ITA)
Sevilla (ESP) – Borussia Dortmund (GER)

23. Februar & 17. März
Lazio (ITA) – Bayern (GER)
Atlético (ESP) – Chelsea (ENG)

24. Februar & 16. März
Borussia Mönchengladbach (GER) – Manchester City (ENG)
Atalanta (ITA) – Real Madrid (ESP)

Champions League 2020/21: die weiteren Termine

Auslosung der Viertel- und Halbfinal-Duelle in Nyon
19. März 2021

Viertelfinal-Hinspiele
6./7. April 2021

Viertelfinal-Rückspiele
13./14. April 2021

Halbfinal-Hinspiele
27./28. April 2021

Halbfinal-Rückspiele
4./5. Mai 2021

Champions-League-Finale 2021 im Atatürk-Olympiastadion
29. Mai 2021