Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Sebastian Hellmann: Moderator wechselt von Sky zu Amazon

Sebastian Hellmann ist ein Gesicht von Sky Sport in Deutschland, doch der Moderator wird zum Saisonende vom aktuellen Rechte-Inhaber der Champions League zum neuen Wettbewerber Amazon wechseln.

Champions League ab 2021/22 bei DAZN und Amazon

Mit dem Champions-League-Finale 2021 endet eine Ära im deutschen Sport-Fernsehen. Sky verliert die Königsklasse und strahlt mit dem Endspiel in Istanbul vorerst zum letzten Mal das Aushängeschild neben der Bundesliga aus. Der Pay-TV-Sender verliert zur Spielzeit 2021/2022 die TV-Übertragungsrechte und darf somit auch keine Live-Streams mehr anbieten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sebastian Hellmann (@sebastianhellmann.tv)

Wie Königsklasse.net schon berichtet hat, wird die Champions League 2021/2022 zwischen dem Streaming-Anbietern DAZN und Amazon Prime Video aufgeteilt werden. Während Amazon das Topspiel am Dienstag übertragen wird, werden die anderen Partien bei DAZN zu sehen sein. Ob es eine Konferenz geben wird, ist noch offen. Die Champions-League-Konferenz ist ein enormer Reichweiten-Treiber von Sky. Mutmaßlich darf das ZDF CL-Zusammenfassungen zeigen. Es laufen dazu noch Verhandlungen. Das Endspiel der Königsklasse wird in jedem Fall auch im ZDF übertragen.

Sebastian Hellmann verlässt Sky nur für die Champions League

Sebastian Hellmann wird für das Champions-League-Topspiel am Dienstag zu Amazon wechseln. Das berichten verschiedene Medien wie die Bild am Sonntag und der Sportbuzzer. Der Wechsel des 53-Jährigen soll in den kommenden Tagen offiziell vermeldet werden. Doch Hellmann wird Sky, der seit 1999 beim TV-Sender aktiv ist, nicht komplett verlassen. Der Moderator wird weiterhin für die Übertragung der Bundesliga zur Verfügung stehen.

Sky wird ab Sommer auf die Bundesliga und die Premier League konzentrieren müssen. Zur Saison 2024/25 hat der Pay-TV-Sender dann wieder die Chance, die Champions-League-Rechte zurückzugewinnen. Möglicherweise findet die Königsklasse in drei Jahren einem gänzlich anderen Format statt, weil die UEFA über eine Reform der Cashcow nachdenkt. Eine Champions-League-Final-Woche ist beispielsweise eine Option.

Info: Für Sky ist der Verlust der Champions League der nächste Rückschlag. Der Pay-TV-Sender muss sich die Bundesliga seit einiger Zeit mit DAZN (zuvor Eurosport) teilen. Außerdem hat das in München ansässige Unternehmen auch die Europa League verloren. Vor einigen Jahren zeigte Sky noch andere europäische Top-Ligen.