Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

FC Barcelona: Rückendeckung für Antoine Griezmann

Last updated on 18. Juli 2020

Im vergangenen Sommer wechselte Antoine Griezmann für 120 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona. Doch eine echte Liaison ist das Vertragsverhältnis zwischen den Katalanen und dem französischen Weltmeister noch nicht. Zuletzt stand gar ein Wechsel im Raum.

Antoine Griezmann: Wohl kein Wechsel im Sommer

Ein Grund für die Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied waren Griezmanns Einsatzzeiten in den Spielen des FCB gegen Celta Vigo (neun Minuten) und seinem Ex-Klub (eine Minute). Doch einen Transfer wird es diesen Sommer wohl kaum geben, wie die L’Equipe berichtet. Demnach soll Barcelona dem Flügelstürmer ein Wechselverbot erteilt haben.

Rückendeckung erhält Griezmann nun von Luis Suarez. Dieser erklärte nach dem 1:0-Sieg des FC Barcelona gegen Stadtrivale Espanyol den Medien: „Es ist der Trainer, der entscheidet. Das Ziel ist es, die bestmögliche Formel für uns drei zu finden, aber wir lernen uns noch kennen. Da es Antoines erstes Jahr hier ist, ist es nicht so einfach, die Automatismen zu finden. Griezmann wird immer unsere Unterstützung haben.“

FC Barcelona und Griezmann müssen weiter harmonieren

Die Harmonie mit Suarez und Weltfußballer Lionel Messi ist noch nicht perfekt. Griezmann ist kein Einzelfall, der als Star zu einem der größten Vereine der Welt wechselt und dann erstmal eine gewisse Anlaufzeit benötigt. War das Offensivsystem von Atletico noch hauptsächlich auf ihn zugeschnitten, ist bei Barcelona selbstverständlich Messi der Fixpunkt.

Auch Trainer Quique Setien ist laut Marca der Meinung, dass noch mehr möglich ist: „Wir haben die ganze Saison über nach Lösungen mit ihm gesucht. Er hat gut gegen Villarreal gespielt, aber heute Abend nicht so gut. Wir werden weiter daran arbeiten, um ihm zu helfen.“

In LaLiga ist Barcelona hinter Real Madrid nur Zweiter, doch die Meisterschaft ist noch möglich. Ebenso der Triumph in der Königsklasse. Anfang August steht für den FCB das Achtelfinal-Rückspiel gegen den SSC Neapel in der Champions League an. Das Hinspiel endete 1:1. Torschütze damals: Antoine Griezmann.