Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

FC Bayern München: Ein „Gefühl der Unschlagbarkeit“

Last updated on 7. Oktober 2020

Der FC Bayern München hat das Champions-League-Finalturnier gegen Paris Saint-Germain durch einen Treffer von Kingsley Coman 1:0 (0:0) gewonnen. Es war ein historischer Sieg der Münchener, die noch im Herbst 2019 weit weg von jeglichem Erfolg waren. Unter Hansi Flick kam die glorreiche Wende – und durch den Triumph in Portugal das zweite Triple der Vereinsgeschichte.

Der FC Bayern München hat zum Champions-League-Sieg unter anderem diese Aussagen auf seiner Homepage veröffentlicht:

Hansi Flick: „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Die Entwicklung innerhalb der letzten zehn Monate ist einfach sensationell. Ich habe keine Sperrstunde ausgerufen. Wir haben es uns auch verdient, richtig zu feiern. Ein Riesendank geht an das ganze Team. Es gibt so viele Menschen, die hier mitgeholfen haben, das gehört denen allen. Dass die Mannschaft heute nochmal diesen Weg gegangen ist einfach konsequent. Wir haben ja auch gesehen, dass Paris sehr gute Offensivkräfte hat, aber wir haben mutig nach vorne verteidigt. Ich denke, gerade aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir auch verdient gewonnen. Wir haben Spieler, die haben den unbedingten Siegeswillen und das kommt einem als Trainer entgegen.“

Thomas Müller: „Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir waren da und jetzt sind wir oben.“

Thomas Müller: „Es fühlt sich unglaublich an. Wir haben eine Reise hinter uns, kamen relativ weit unten vom Gefühl her im Herbst. Und haben dann einen Lauf hingelegt, der sensationell ist. Gefühlt haben wir es auch verdient. Wir haben den Spirit, die Jungs sind bereit zu leiden. Heute hatten wir auch etwas Glück und Manuel Neuer zwischen den Pfosten. Wie die Mannschaft angelaufen ist, wie wir geackert haben. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir waren da und jetzt sind wir oben. Wir streiten uns eigentlich, wer den Fehler des anderen wieder gut macht. Vielen Dank auch an die Unterstützung von zu Hause.“

Kingsley Coman: „Ich bin natürlich sehr, sehr glücklich. Das muss ich wirklich betonen. Das war ein unglaublicher Abend, nicht nur für den Club, sondern auch für alle Fans. Ich wollte ein gutes Spiel machen. Aber das ist nichts gegen PSG, ich bin jetzt einfach zu hundert Prozent FC Bayern und wollte unbedingt gewinnen. Und da muss ich einfach professionell sein, da darf ich während des Spiels nicht daran denken. Klar ist es für Paris schade und ich fühle mit ihnen, weil ich aus dieser Stadt komme.“

Joshua Kimmich: „Wir waren auch heute nicht fehlerfrei, hatten aber ein wenig das Gefühl der Unschlagbarkeit.“

Joshua Kimmich: „Es ist der größte Tag meiner Karriere. Ich kann gar nicht beschreiben, was es bedeutet, mit so einer Truppe auf dem Platz zu stehen. Mit Brüdern so einen Titel zu gewinnen, ist das Maximum, was man erreichen kann. Hansi Flick hat uns von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und viel Vertrauen gegeben. Mit den Siegen kommt noch mehr Vertrauen. Wenn man Fehler macht, bügelt ein anderer das aus. Wir waren auch heute nicht fehlerfrei, hatten aber ein wenig das Gefühl der Unschlagbarkeit. Ich glaube, wir haben diesen Wettbewerb hochverdient gewonnen.“