Last updated on 7. Juli 2020
Mohamed Salah ist ein Weltstar. Der ägyptische Flügelstürmer des Liverpool FC gehört mittlerweile zu den besten Fußballern der Welt und sorgt überall für Begeisterung. Eine Legende des Erzrivalen Manchester United vergleicht ihn gar mit Cristiano Ronaldo, einem der allerbesten aller Zeiten.
Salah: Volle Konzentration auf die Offensive
„Mo Salah fängt an, das zu tun, was Ronaldo für Manchester United getan hat“, erklärte Wayne Rooney der „Times“. Der Stürmer, der mittlerweile seine Karriere bei Derby County in der Championship ausklingen lässt, bezieht sich dabei auf das taktische Verhalten der Nummer elf des LFC. „Indem er einfach da ist und nicht wirklich in die Verteidigung zurückkehrt, sondern immer eine Bedrohung für seine Gegenspieler darstellt.“
Was der neutrale Leser auch durchaus als Kritik verstehen könnte, ist hier allerdings keine Spitze. Salah ist durch sein enormes Tempo kaum zu stoppen und bei schnellen Gegenstößen eine Waffe, wenn er in vorderster Reihe steht. Das musste nicht zuletzt Rooneys Ex-Verein im Januar erfahren:
Für den Liverpool FC hat Mohamed Salah bislang 91 Tore erzielt und 37 Treffer vorbereitet – in nur 144 Spielen.