Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wer gewinnt die Champions League 2021?

Last updated on 17. Januar 2021

Die Champions League meldet sich in vier Wochen mit dem Achtelfinale 2021 zurück und gesucht wird natürlich der Nachfolger des FC Bayern München. Eine Titelverteidigung der Mannschaft von Hansi Flick scheint aber auch absolut im Rahmen des Möglichen. Wir wollen vor dem CL-Start in diesem Kalenderjahr von euch wissen: Wer gewinnt die Champions League? Stimmt unten für Euren Top-Favoriten ab!

Champions League: Top-Favorit gesucht

Neben den Münchenern zählen die üblichen Verdächtigen zum Anwärterkreis. Manchester City hat wie der FCB 16 von 18 Punkten in der Gruppenphase geholt und damit bestens abgeschnitten. Gegen Borussia Mönchengladbach ist die Auswahl von Pep Guardiola alles andere als der Außenseiter, aber was hat das schon zu bedeuten? Gladbach eliminierte in seiner Gruppe beinahe Real Madrid und Inter Mailand. Hinter den Königlichen schafften es die Spieler von Marco Rose erstmals in die K.o.-Runde und haben jetzt nichts mehr zu verlieren.

Die Bayern sind gegen Lazio Rom ebenso gesetzt wie Rekordsieger Real Madrid gegen Atalanta Bergamo. Die Italiener waren in der Vorsaison die große Überraschung bei ihrer Champions-League-Premiere. Coups scheinen für Lazio und Bergamo allerdings weit weg, zumindest in einer Runde mit Hin- und Rückspielen. Das sieht beim 2020er-Halbfinalisten RB Leipzig anders aus. Premier-League-Meister Liverpool FC ist eine ganze spur stärker einzuschätzen, doch hat Trainer Jürgen Klopp mit enormen Verletzungspech zu kämpfen. Die Leistungen waren zuletzt nicht überzeugend. Leipzig setzte sich bereits gegen den Erzrivalen des LFC, Manchester United, in der Gruppe durch.

Wer gewinnt die Champions League? Am Textende könnt Ihr für Euren Top-Favoriten abstimmen! 

Cristiano Ronaldo mit guter Ausgangslage – Messi nur Außenseiter?

Cristiano Ronaldo giert nicht nur nach dem Rekordspieler-Status. Den könnte der Weltfußballer bald einheimsen. Gegen den FC Porto scheint das Weiterkommen für Juventus Turin nur Formsache zu sein. Das sieht bei den folgenden Paarungen erheblich anders aus: Borussia Dortmund hat zwar gegen den FC Sevilla die Nase vorn, doch die Andalusier können enorme Gegenwehr zeigen. Das wurde im UEFA-Supercup gegen den FC Bayern München (2:1 für den FCB nach Verlängerung) deutlich. Beim Matchup zwischen Atlético Madrid und dem Chelsea FC wird wohl die Tagesform entscheiden, weil sich die Klubs auf Augenhöhe begegnen. Vielleicht könnte Chelsea bis zum Aufeinandertreffen einen neuen Trainer präsentieren.

Leipzig gegen Liverpool verspricht bereits eine Menge. Übertroffen werden die Erwartungen nur vom Vergleich zwischen dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain. Barca spielt lethargisch wie selten zuvor, PSG entließ zuletzt Thomas Tuchel und installierte in Mauricio Pochettino den ehemaligen Coach der Tottenham Hotspur. Der Argentinier ist zurück an alter Wirkungsstätte und schaffte mit den Spurs 2019 den Finaleinzug, Paris verlor bekanntlich 2020 gegen den FC Bayern. Den Partnern fehlt somit nur ein Erfolg zur ultimativen Krönung. Mit Neymar und Kylian Mbappé verfügen die Franzosen über zwei Kicker auf Welt-Niveau, während Ronaldos Dauerrivale Lionel Messi die vielleicht schlechteste Leistung seiner Laufbahn hinlegt. Doch in großen Spielen liefern große Spieler für gewöhnlich ab. Für Barcelona spricht der 2017er-Vergleich, als sich die Katalanen nach einem 0:4 im Hinspiel sensationell vor heimischer Kulisse 6:1 durchsetzten und doch noch das Viertelfinale erreichten.

Stimmt jetzt ab: Wer gewinnt die Champions League?